Deine Ernährung. Die Basis.

Der ultimative Tipp.

Hand auf’s Herz!
Auch du erwartest ganz bestimmt beim Thema GESUNDHEIT, eine bestimmte Form der Ernährung empfohlen zu bekommen!? Denn tatsächlich geht es bei den meisten Anwendungen für bessere Gesundheit um nichts anderes: durch spezielle Diäten/ Präparate soll ein Säure – Basen – Ausgleich im Gewebe geschaffen werden, um so den Körper zur Entschlackung anzuregen.

Wenn du dieses Thema unter der Bezeichnung DETOX zusammenfasst, ist es erstaunlich, wie kontrovers, vielfältig und auflagenstark darüber diskutiert wird. Amazon verzeichnet 984 Treffer zu DETOX, darunter ein paar Bücher über Yoga, der Rest ist sich einig darüber, dass Grüne Smoothies und gesunde Ernährung ein Garant für DETOX sind.

ESSEN UND LEBEN GEHÖREN ZUSAMMEN.

Du bist am Leben, also musst du auch essen. Es kommt darauf an, wie und was! Deshalb ist das Thema Ernährung auch immer wieder so interessant und aufschlussreich ( … und lässt sich so gut verkaufen!).

Deine Nahrung kann dir Vitalität und Genuss schenken, aber auch genauso die Quelle von Krankheit sein.
Die Frage stellt sich dir täglich mindestens 3x:

IST DEIN ESSEN LEBENSERHALTEND

ODER SCHADET ES DIR?

Bringt es Körper, Seele und Geist in die Balance, oder dient es dir als reine Ersatzbefriedigung?
Kein Wunder, dass wir bei diesem Thema sofort emotional reagieren. Denn es geht hier tatsächlich ans „Eingemachte“!
Wie die meisten Menschen weiß auch ich aus Erfahrung, dass kaum eine Gewohnheit so schwer aufzugeben ist, wie die unserer Nahrungsaufnahme.

Zum Glück ist es überhaupt nicht nötig, deine Essgewohnheiten komplett umzukrempeln!
Im Gegenteil: in manchen Fällen wäre das eher hinderlich.

An dieser Stelle kann ich dich also beruhigen.
Weder Diät noch Nahrungsergänzung steht im Programm an erster Stelle!
Viel mehr schaffen wir erst mal die Voraussetzung für deinen gut funktionierend Stoffwechsel.
Genau: indem wir deine nächtliche natürliche Regeneration unterstützen.
Warum schlafen wichtiger ist, als essen, dazu kannst du HIER mehr erfahren.


WAS WIRKLICH WICHTIG IST

Welche Nahrung du bevorzugst ist geprägt durch deine Kultur, deine Tradition, deinen Glauben oder deine Überzeugungen. Das Wichtigste ist:

  1. Es schmeckt dir.
  2. Dein Essen passt zu deinem Leben. Das bedeutet auch, dass hier Veränderung statt finden kann!
  3. Es ist einfach.
  4. Du isst so, dass du dein Verdauungssystem unterstützt.

Egal welche Nahrung du im Moment bevorzugst, dein Verdauungssystem sollte sie vollständig umwandeln, also verstoffwechseln können. Dafür braucht es Zeit und Ruhe! Nichts belastet deine Organe so sehr wie die Überbleibsel unverdauter oder unvollständig verdauter Nahrung. Wenn du unabhängig von dem, was du im Moment an Nahrungsmitteln bevorzugst ab sofort etwas für dein Verdauungssystem tun möchtest:

Mach 4 Stunden Pause nach jedem Essen!

Ich empfehle dir sehr, zwischen deinen Malzeiten wirklich gar nichts zu essen!:

  • Keinen Riegel
  • Kein Obst
  • Keinen Milch – Shake
  • oder Milch- Kaffee
  • weder Smoothies
  • noch Eiscreme
  • Schokolade
  • Kaugummi
  • wenn du ganz konsequent sein möchtest auch keinen Alkohol.

Wenn dir das jetzt sehr schwierig erscheint, mach dir bitte noch einmal bewusst:
bevor du darüber nachdenkst, deine Ernährung in irgendeiner Art und Weise zu verändern oder umzustellen, fange mit den Pausen zwischen den Mahlzeiten an!

Was dir dabei helfen wird:

1. → Du wirst ziemlich schnell spüren, wie dankbar dein Körper darauf reagiert! Allein durch diese Maßnahme können Blähungen, ein Reizmagen, Unruhe, Heißhunger und das Verlangen nach Zucker verschwinden.

2. → Du kannst es als eine mentale Übung betrachten, dir bewusst zu machen, dass Hunger für unsere Verhältnisse kein lebensbedrohlicher Zustand ist. Kultiviere dieses Verständnis! So kannst du ein ganz neues Verhältnis zu deinem Hungergefühl bekommen und bist dieser Empfindung nicht mehr so ausgeliefert. Das gilt auch für Heisshunger auf bestimmte Nahrung! Das wird dir dabei helfen, ganz selbstverständlich wirklich wertvolle Nahrung zu dir zu nehmen. Nach einiger Zeit wird ganz klar werden, was du gut verträgst und was nicht.

3. → Sei dir darüber im Klaren, dass ständiges, unkontrolliertes Essen, seien es auch noch so gesunde Nahrungsmittel, nicht nur deine Organe überlastet und träge macht, sondern auch eine Belastung für dein Nervensystem ist. Die Leistungsfähigkeit deines Gehirns und auch der Inhalt deiner Gedanken wird durch deine Nahrung beeinflusst.

4. → Iss mit Appetit! Mit Freude! Iss, was dir gut schmeckt und dir gut bekommt! Wähle aus dem, was vor dir liegt das Beste für dich aus. Denn du bist in der wunderbaren und glücklichen Lage, dass du die Möglichkeit zur Auswahl hast.

5. → Lies dir noch einmal den letzten Punkt durch!

Fang gleich heute an. Und mach morgen weiter.
Probiere es aus!

Du wirst sehen, es wirkt wie ein Wunder.

Eine Gewohnheit aufzulösen ist gar nicht so einfach. Du brauchst am Anfang einen starken Willen und Disziplin. Aber ich kann dir versichern: schon nach einer Woche wirst du es geschafft haben!

UND!
Falls es dein Wunsch ist, ein paar Kilo Gewicht zu verlieren, dann ist das der allerbeste Start dazu. Versprochen!

Diese Tipps sind besser,
als alle (extremen) Tipps zur Ernährung, die mir je begegnet sind.

Wenn du besser schlafen
willst, dann ist das einfach. Du musst es nur tun!
Aber manchmal ist es gar nicht so EINFACH, das EINFACHE zu akzeptieren 🙂

Das war mein Einstieg in das Thema Ernährung für dich.
Es gibt aber noch einiges mehr zu beachten, was deine Verdauung und deinen Stoffwechsel betrifft.
Einfach und sehr wirkungsvoll. Das kannst du hier im Blog WUNDER STOFFWECHSEL erfahren.

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